Lutherkirche im Immobilienangebot
Der Mitgliederschwund in der evangelischen Kirche sorgt für Bewegung auf dem Immobilienmarkt: Im sächsischen Heidenau im Osterzgebirge steht ein Gotteshaus zum Verkauf, wie die "Dresdner Morgenpost" (Freitagsausgabe) berichtet.
Das mehr als 80 Jahre alte Gebäude könne für 125.000 Euro erworben werden. Die vor einem Jahr entwidmete Lutherkirche wird im Portal www.immobilienscout24.de als "Besondere Immobilie" angeboten. Der mögliche Wohnraum wird auf 280 Quadratmeter beziffert, das Grundstück auf 1.120 Quadratmeter. Das denkmalgeschützte Gotteshaus war durch die Vereinigung zweier Kirchengemeinden überflüssig geworden.
Mehr zu Gotteshäuser
Schäden an kirchlichen Gebäuden durch das Sturmtief "Sabine" sind nach Angaben der Versicherung Ecclesia deutlich geringer ausgefallen als bei früheren starken Stürmen.
Es gibt ja diese „waldreligiösen“ Menschen, denen begegne ich als Pastorin ab und zu, eher auch sehr oft. Sie erzählen mir, sie brauchen keine Kirchen, Bibeln oder so Gedöns, sie finden Gott draußen in der Natur. Zum Beispiel im Wald, beim Spazierengehen und wenn dann da die Sonne so hübsch auf die Lichtung scheint.