Erzbischof segnet Walross

Hamburgs Erzbischof Stefan Heße segnet in Hamburg in Hagenbecks Tierpark das Walross Raisa.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Hamburgs Erzbischof Stefan Heße segnet in Hamburg in Hagenbecks Tierpark das Walross Raisa.

Erzbischof segnet Walross
Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße hat am Mittwoch im Tierpark Hagenbeck das Walross "Larissa" gesegnet. Den kirchlichen Segen spendete er stellvertretend für alle Tiere des Zoos. "Auch die Tiere sind Geschöpfe Gottes", sagte der Erzbischof.

Ihnen sei Gutes zu wünschen. Ein Tiersegen sei für Menschen auch eine Mahnung, mit Tieren respektvoll umzugehen, sie nicht zu quälen und ihnen kein Leid anzutun.

Der Erzbischof hatte mehr als 500 Grundschüler aus katholischen Schulen Hamburgs beim Aktionstag "Tiere der Bibel" begleitet. Der Aktionstag des Tierparks wurde vom Bonifatius-Werk der katholischen Kirche mitorganisiert. Seine persönlichen Lieblingstiere aus der Bibel seien "Ochs und Esel an der Krippe", sagte Heße. Sie seien dem "heiligen Geschehen so selbstverständlich nah".

Mehr zu Segen
Teamfoto
Die Kirche in Frankfurt am Main und Offenbach geht auf Menschen außerhalb von Kirchengemeinden zu. Über die Internetseite "www.mainSegen.de" können Menschen um einen individuellen Segen bitten, sagte die Pfarrerin Charlotte Eisenberg.
Segenswünsche "Gott segne Dich" Teaser
Hier können Sie unsere Segensgrüße aus unserem Newsletter in hoher Auflösung herunterladen, um sie auszudrucken. Damit können Sie Ihre Wohnung oder den Schaukasten Ihrer Gemeinde dekorieren - oder Sie geben ihn weiter an liebe Menschen.